09.2008 Pressemitteilung

 

Der ãEnergie-CheckÒ kommt Ð

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Hausmesse informiert BŸrger

 

Firma Holzsystembau B.Hupp macht mit bei

ãHaus sanieren Ð profitierenÒ Ð Ausstellung im

Holzcampus Nettersheim.

 

Nettersheim. Wer Interesse an einem kostenlosen Energie-Check im Rahmen der neuen Kampagne ãHaus sanieren Ð profitierenÒ der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) hat Ð der sollte am 13.-14.09 zum Holzcampus kommen. Gemeinsam mit etwa 70 Ausstellern nimmt auch Holzsystembau Bernd Hupp an der Messe Eifeler Holz-und Waldtage teil. Die Firma ist einer der ersten Kooperationspartner in der Region, der an der bundesweiten DBU-Initiative teilnimmt. ãWir waren von der Aktion sofort begeistertÒ, betonte Bernd Hupp, Energieberater im Handwerk. ãMit Hilfe des DBU-Infomaterials kšnnen wir unseren Kunden einen †berblick Ÿber den energetischen Zustand ihrer HŠuser liefern.Ò Der Handwerker wei§: Gerade GebŠude, die vor 1984 und damit vor der ersten wirksamen WŠrmeschutzverordnung gebaut wurden, kšnnen bis zu 90 Prozent Energie einsparen. ãOb Dach, Au§enwŠnde, Heizungsanlage, Fenster oder Rohrleitungen Energie sanierungsbedŸrftig sind Ð das zeigt der kostenlose Energie-CheckÒ, so Zimmermeister Hupp.

 

Die weltweit grš§te Umweltstiftung will mit ihrer Initiative vor allem Ein- und Zweifamilienhausbesitzer motivieren, ihr GebŠude energetisch zu sanieren. Schlie§lich sparen modernisierte HŠuser Energie und schonen so das Klima. ãUnd es gibt viel zu tunÒ, wei§ Hupp. Nach einer Studie des Bundeswirtschaftsministeriums verbrauchen private Haushalte in Deutschland zurzeit noch mehr Energie als die Industrie. Bernd Hupp will das Beratungsinstrument fŸr seine Kunden jetzt voll nutzen. ãGemeinsam mit Kollegen aus anderen Gewerken mšchte ich so den Einstieg fŸr Hausbesitzer in das Thema erleichternÒ, betonte er. Der Netzwerkgedanke werde bei der Kampagne ãHaus sanieren Ð profitierenÒ gro§ geschrieben: Damit Hausbesitzer Handwerker wie Hupp oder auch Energieberater in der NŠhe finden, gibt es im Internet unter www.sanieren-profitieren.de eine Datenbank mit allen Kooperationspartnern. Die DBU fšrdert die Kampagne fŸnf Jahre mit insgesamt fŸnf Millionen Euro.